Corona-Serie

Meine Corona-Serie

Meine aktuelle Corona - Serie

Aktuelle arbeite ich schon seit einiger Zeit an meiner Corona Serie und möchte Dir hier Einblicke in die Hintergründe und in den Prozess dieser Arbeiten geben.

Hintergrund

Als 2020 die Pandemie ihren Lauf nahm, ließ das keinen kalt.

Und natürlich ging auch Corona an mir nicht spurlos vorbei! Krankheit und Tod dominierten auch die Gespräche in meinem Umfeld. Die Angst und Unsicherheit machten sich spürbar breit… Das kratzte auch an meiner eigenen Gefühlswelt.

Das schöne als Künstlerin ist, dass man auch diese negativ besetzten Themen wie Angst, Tod, Entsetzen etc. wunderbar kanalisieren kann und neue Bildideen entwickelt… und wenn es sein muss auch einfach mal auf die Leinwand „hauen“. Das kann verdammt gut tun! Der Pinselstrich wird kräftiger und dynamischer, die Farbe wird aggressiver… Wenn einen die eigenen Emotionen durch das Bild tragen und treiben, kann manchmal auch das Ergebnis umso emotionaler werden. 

Dies veranlasste mich dazu, Corona I (horror) zu malen. Das blanke Entsetzen über die Situation und die spürbare Angst sichtbar machen. Stark, plakativ ohne Rücksicht auf eventuelle Abneigung des Betrachters gegenüber meinem Kunstwerk.

Dass das polarisieren würde war mir klar!

Aber als Künstlerin fragte ich mich an dieser Stelle nicht, ob das Kunstwerk als schön und ästhetisch angesehen würde.

Ich möchte, dass der Betrachter so stark angesprochen wird, dass er sich damit quasi auseinandersetzten MUSS!

Motivation und Antrieb

Die Wirkung des ersten Kunstwerkes Corona I war enorm. Die Intensität, die ich mir vorgenommen hatte, schien auch beim Betrachtern anzukommen. Das gab mir die Motivation, es nicht bei diesem einen Bild zu belassen sondern daraus eine Serie zu kreieren. Also ging ich ins Brainstorming: Welche Emotionen verbinde ich noch mit Corona, welche Themen schwingen in der Pandemie unweigerlich mit... So entstanden die weiteren drei Ideen für die Serie.

Aussage und Intention

Diese Serie soll die Auseinandersetzung und die Gefühlswelt mit dem Thema visualisieren. Gleichzeitig soll der Betrachter angeregt werden, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen: Empfinde ich auch so? Was macht das mit mir? Was sind meine Gefühle und Emotionen bei dem Thema Corona?

Inspiration und Reflexion zur Selbsterkenntnis sind auch hier mein Antrieb!

Neben all dem Elend, das man in den Medien berichtet bekommt und den selber spürbaren Einschränkungen des alltäglichen Lebens müssen die Menschen gerade jetzt gezwungener Maßen mit weniger Konsum auskommen. Das Hamsterrad, das sich manchmal nur allzu schnell dreht, steht plötzlich still und bietet dem ein oder anderen plötzlich ungeahnte Zeitfenster. Zeitfenster für das, was man sonst nie macht... Da werden plötzlich Dinge wie Familie, Freunde, Mitmenschlichkeit, Achtsamkeit, Natur… umso wichtiger. Es sind einfach die kleinen aber doch wesentlichen Dinge, die einen wirklich glücklich machen. Die eigenen Werte, mit denen man sich zu diesen Zeiten einmal mehr auseinandersetzt. Und allen wird plötzlich klar, was wirklich wichtig ist im Leben.

In meiner Kunst sind die Werte des Menschen seit jeher mein Kernthema! Was macht mich glücklich, was macht das Leben lebenswert? Mit meinen Werken möchte ich in erster Linie inspirieren und zu Selbstreflexion anregen. Meine Kunst beschäftigt sich quasi tagtäglich mit diesen Themen. Wenn in diesen Zeiten von z.B. Corona das Denken und das Bewusstsein auf unser Innerstes gelenkt wird, bestätigt mich das als Künstlerin in meinem kreativen Schaffen.



Das Quadriptychon "Corona"

Die Corona Serie ist als 4-teiliges Gesamtkunstwerk zu verstehen. Mit dem vierten Bild Corona IV (compassion) ist das Kunstwerk komplett. Es nimmt als einziges Bezug auf zu den anderen Werken und geht in den Dialog.

Mitgefühl, Mitmenschlichkeit, Kommunikation und auch die stille Beobachtung sind hier das Thema des 4. Teils.

Corona I (horror)

Corona II (hope)

Corona III (sorrow)

Corona IV (compassion)



Nur als Gesamtkunstwerk verkäuflich.

Der Prozess

Die Entstehung habe ich mit zahlreichen Fotos und Videos festgehalten. Auch für mich selbst ist es immer wieder spannend im Nachhinein zu sehen, was die Werke für eine Entstehungsgeschichte hinter sich haben. In kurzen Videos sammle ich den Prozess für ein umfassendes Archiv auch auf Youtube.

Archiv auf Youtube

Das erste Video zum Enstehungsprozess von Corona I (horror) kannst Du schon auf meinem Youtube-Kanal verfolgen. Demnächst werden weitere zu dieser Serie folgen.

Dort findest Du auch weitere spannende Arbeiten im Prozess.

Share by: